Angst vor dem Tod?

Wenn ich nicht dieser Körper bin?

…. und das ist nicht all-ein meine eigene ver-rückte Perspektive ….

Viele „weise“ Menschen, wie Ramana Maharshi und Papaji als auch Buddha haben uns diese Erkenntnis mitgeteilt ….

Wenn ich also nicht dieser Körper bin, dieses Gehirn, all die Organe, Muskeln, Zellen … dann bin ich wohl das, was all das irgendwie aktiviert, wahrnimmt, beobachtet.

Also bin ich das Ungeborene in diesem geborenen Körper. Das was keinen Namen und keine Form hat. Warum soll es mich da beunruhigen, wenn dieser Körper krank wird und stirbt? Wen beunruhigt dieser Gedanke?

Kann es sein, dass mich dann nichts mehr beunruhigen kann? Kann es sein, dass ich nichts wissen und sein und werden muss? Kann es sein, dass sich DAS durch meinen Körper ausdrückt, aber in keinster Weise von ihm abhängig oder ihm absolut zugehörig ist?

Und DAS, was sich mit Hilfe dieses Körpers ausdrückt und Erfahrungen macht, ist es etwas, was in jedem Körper ist? Und gibt es da einen Unterschied, oder ist dieses DAS in allen Körpern das gleiche, nur die Körper sehen anders aus?

Wenn DAS also immer das Gleiche ist, hat es dann nur viele unterschiedliche Körper, um sich selbst anzuschauen, zu erfahren, zu erkennen … ?

Und nun zurück, zu der Frage: „Habe ich Angst vor dem Tod?“

Ich als Person, als Körper-Identifikation hätte sicher Angst vor dem Tod inklusive einem schlechten Gewissen.

Aber DAS, was diesen Körper belebt und ihn nutzt, wie ich mein Auto nutze ( und der Deutsche liebt sein Auto J ) … dieses DAS kennt keine Angst, keine Zweifel, keine Sorgen, keine Erwartungen …

Gebe ich also dieser Person, diesem Körper und diesem Verstand nicht so viel Wichtigkeit, dann bleibt nur Frieden und Akzeptanz, Empathie … und es spielt keine Rolle.

I see You

2 thoughts on “Angst vor dem Tod?

  1. Batian … jetzt dreh es noch herum. Du bist das DAS … Ich bin DAS … und dieses DAS „scheint“ unendlich viele Ausdrücke / Körper zu haben, um Erfahrungen zu machen in der Dualität.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

